Anzahl der KATA schools wächst rasant und haben jetzt eine gemeinsame Heimat

Immer mehr KATA schools werden weltweit nach dem Vorbild der deutschen KATA school gegründet. Innerhalb weniger Monate hat sich die Anzahl auf 7 erhöht und weitere sind in Planung. Nun gibt es ein Verzeichnis aller KATA schools, die weltweit in Betrieb sind:

www.kata-school.org

Weltkarte mit allen KATA schools

Schau Dir diesen Coaching-Zyklus an:
Youtube-Video mit Coaching-Zyklus

In dem Video siehst Du sehr komprimiert, wie so ein Coaching-Zyklus mit dem 5 Fragen der Coaching-KATA abläuft.
Wenn Du mehr über die KATA erfahren möchtest, komm zur KATA Convention 2019 nach Leipzig:
KATA Convention 2019 in Leipzig

Endlich ist es da, das neue KATA-Praxishandbuch, an dem Mike Rother und Constantin May in den letzten 12 Monaten intensiv gearbeitet haben. 10 Jahre Erfahrung mit der KATA sind in dieses Buch eingeflossen. Darin lernen Sie, wie Sie Innovationen vorantreiben und agiler werden können.

 

Ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene, egal ob Sie mit der Starter-KATA anfangen oder die Verbesserungs-KATA bereits leben.

 

Weitere Informationen zum Buch und eine Bestellmöglichkeit finden Sie unter dem Link: www.kata-praxishandbuch.de

Ich bin auf der Suche nach einer Spezialisten-Gruppe für KATA. Existiert  vielleicht schon eine Whats App Gruppe, wo man Erfahrungen, Kontakte usw. bequem austauschen könnte?

Ich danke im Voraus

 

 

Kürzlich erhielt ich eine Email-Anfrage, in der ich gefragt wurde, warum Themen wie „Transformationale Führung“ sehr gut erforscht sind (wenn nicht gar ausdiskutiert), die die Verbesserungs- und Coaching-Kata aber in der Wissenschaftsdiskussion (insbesondere der deutschsprachigen) keine Beachtung findet.

Eine interessante Frage, deren Antwort jenseits meiner Wissensgrenze liegt. Ich kann nur folgendes vermuten:

  1. Zunächst einmal ist KATA noch ein vergleichsweise junges Thema. Die ersten Veröffentlichungen zur transformationalen Führung liegen immerhin 25 Jahre vor der ersten Veröffentlichung zur Toyota KATA von Mike Rother.
  2. Themen, die sich nicht im Hochschulbereich entwickelt haben, brauchen recht lange, um dort Eingang zu finden. Als Beispiel sei hier Lean Management genannt, dass bis heute vom Wissenschaftsbetrieb recht stiefmütterlich behandelt werden
  3. Vermutlich ist die KATA in den Verhaltenswissenschaften oder anderen Fachgebieten noch gar nicht bekannt.

Ich bekomme zwar immer wieder Anfragen von Studierenden, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit der KATA beschäftigen. Aber Studien zur oder über die KATA liegen mir nicht vor.

Wie sehen Sie das? Was kann aus Ihrer Sicht die Ursache für die geringe Verbreitung der KATA in der Wissenschaft sein?

Herzliche Grüße

Ihr Constantin May

Welche der vier Schritte der Verbesserungs-Kata finden Sie ist am schwierigsten für ein Anfänger zu lernen, und warum?

  1. Richtung oder Herausforderung verstehen
  2. Ist-Zustand erfassen
  3. Nächsten Ziel-Zustand bestimmen
  4. Durch Experimentieren auf den Ziel-Zustand zu arbeiten

 

Die Coaching-Kata ist ein Mechanismus, der einem Coach hilft zu erlernen, wie man einem Lerner beim Üben einer wissenschaftliche Denkweise unterstützt. Die fünf Coaching Kata Fragen sind die Grundstruktur bzw. die Überschriften eines Coaching-Zyklus Dialogs. Sie sind eine „Starter Kata“ für den Coach.

Allerdings konzentrieren sich Anfänger-Coaches oft natürlich so stark auf die fünf Fragen, dass sie den Sinn eines Coaching-Zyklus aus den Augen verlieren können. Der Lerner ist nicht hier, um „die Verbesserungs-Kata (VK) zu lernen,“sondern um die VK zu üben und dabei ein wissenschaftliches Denkmuster zu erlernen, das einen effektiven Problemlösungsprozess kennzeichnet.

Es ist ein bisschen subtil. Die fünf Coaching-Kata-Fragen sind nicht nur da, um das wissenschaftliche Muster der Verbesserungs-Kata zu untermauern, sondern zugleich um das Denken des Lernenden ans Licht zu bringen, damit der Coach dann (ggf.) ein situationsbezogenes, korrigierendes Feedback geben kann. Anfänger-Coaches lassen diesen Punkt oft vermissen und stellen einfach die fünf Fragen. Verständlich am Anfang, aber noch nicht ganz der Sinn der Sache.

Ein Hauptzweck des Coaching Zyklusses ist es, dem Lerner ein korrigierendes Feedback zu geben. Um das tun zu können, sollten wir aber zuerst den aktuellen Stand des Denkens des Lerners verstehen. Dann kann man ggf. ein passendes Feedback geben, das den Lerner in seinem Üben weiterbringt. Das Feedback vom Coach hängt davon ab, was wir über das aktuelle Denkmuster des Lerners erkennen — dazu helfen die Fragen! — und wo wir es als nächstes hinbringen wollen.

Dies ist eine Coaching-Fähigkeit, die über viele Wiederholungen als Coach aufgebaut wird. Ein erfahrener zweiter Coach hilft uns dabei, diese Fähigkeit zu üben und verinnerlichen.

Welche Erfahrungen haben Sie als zweiter Coach / Second Coach?

Seit etwa anderthalb jahren nennen wir die Übungsroutinen der Verbesserungs-Kata und Coaching-Kata „Starter Kata“ anstatt einfach „Kata“, um Missverständnisse zu vermeiden. Somit soll deutlicher werden, dass diese Übungsroutinen für den Anfang sind — ähnlich wie Tonleitern üben in Musik. (Siehe SlideShare:  https://www.slideshare.net/mike734/starter-kata-for-coaching )

Wenn ich mein eigenes Startertraining wiederholen müsste, würde ich schneller ein Coach finden und an mich heranziehen. Das ist eine Lesson-Learned. Sei ein Coach, habe einen Coach!


Viele werden es schon mitbekommen haben. Gemeinsam mit Mike Rother versucht die KATA school eine wissenschaftliche Denkweise schon Kindern und Jugendlichen beizubringen. Die Initiative heißt KATA im Klassenzimmer. Weitere Details unter https:/www.kata-im-klassenzimmer.de
Zur Unterstützung der Initiative haben wir ein „KATA im Klassenzimmer-Starterkit“ sowie Poster im Format DIN A1 und A2 in unseren Shop aufgenommen:

https://www.kata-school.de/produkt/kata-im-klassenzimmer-starter-kit/

https://www.kata-school.de/produkt/verbesserungs-kata-poster-din-a1/

https://www.kata-school.de/produkt/verbesserungs-kata-poster-din-a2/

Viele Grüße

Constantin May